Das offizielle Ergebnis meines Istanbul-Marathons

Heute ist es endlich soweit, die Ergebnisse des Marathons vom 08. November 2020 sind im persönlichen Zugangsbereich der Seite event.spor.istanbul abrufbar. Ich hatte bereits in den letzten Tagen einige Male nachgeschaut, aber die Ergebnisse waren noch nicht im System hinterlegt. Das hat sich nun geändert. Positiv überrascht war ich über das Teilnahmezertifikat, welches als Dokument download- und ausdruckbar ist. Eine schöne Geste des Veranstalters, der diesen Mehraufwand nicht hätte auf sich nehmen müssen. Aber bezüglich der Organisation waren die türkischen Veranstalter kurz vor perfekt – und das in Zeiten der Pandemie, die auch hier alles überschattet hatte.  

Mein Zertifikat

Mit meiner Laufzeit bin ich zufrieden, aber das konntet ihr in meinem Bericht schon nachlesen. Wo stehe ich mit meiner absolvierten Zeit im Gesamtklassement? Dafür ist in der o.g. Website der Bereich „Eventresults“ vorgesehen, indem man nun nach Herzenslust filtern und suchen kann. Meine Platzierung im Gesamtfeld ist die Position 380. Das kann sich sehen lassen, aber wenn ich den Filter für die Altersklasse M55-59 setze, ergibt sich für mich die Position 18.

Schaue ich mir die Platzierung aller deutschen Teilnehmer an, erreiche ich in dieser Gruppe den zweiten Platz. Geht noch’s besser? Die Antwort lautet: JA

Innerhalb der deutschen Teilnehmer habe ich in der Altersgruppe M55-59 den ersten Platz belegt. Das macht mich nicht zum Sieger, aber wenigstens zu einem Gewinner. Und so fühle ich mich nach diesem harten Rennen bis heute. Der Istanbul-Marathon ist traditionell mit rund 300 Höhenmetern ein schweres Rennen, aber der Lauf des Jahres 2020 stellte mit seinen zirka 700 Höhenmetern eine neue Kategorie dar. Diese Tort(o)ur war nichts für Weicheier!

Fazit: Die Auswertung meines Ergebnisses hat noch einmal Glückshormone freigesetzt. Ehrlich! Mein Dank richtet sich abschließend an die Organisatoren dieses großartigen Laufevents und natürlich an den Cartagena Verlag, der meine Teilnahme gesponsert hat.

Beim nächsten Istanbul-Marathon wird hoffentlich wieder der traditionelle Kurs gelaufen, und dann werde ich die Marke von 3 Stunden und 30 Minuten noch einmal in Angriff nehmen.  

Ich bin als Autor und Lektor tätig. In meiner Freizeit laufe ich gern im Umland von Lübbenau und nehme gelegentlich an Laufevents teil. Neben dem Berlin-Marathon 2018 ist im November 2020 der Istanbul-Marathon dran und im Frühjahr 2021 (nach dem coronabedingten Ausfall im April 2020) der Spreewald-Marathon avisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert