Einige Worte zur „Todsünden-Reihe“

Immer wieder wird die Frage gestellt, ob die Romane der Todsünden-Reihe aufeinander aufbauen und in der Reihenfolge des Erscheinens gelesen werden müssen. Die Antwort lautet: NEIN

Jeder Band stellt in seiner Handlung eine völlig eigene Geschichte dar, und es spielt keine Rolle, welches Buch du zuerst liest. Wer alle oder zumindest mehrere Bücher gelesen haben sollte, hat sicherlich festgestellt, dass die eine oder andere Person nicht nur in einer Geschichte vorkommt, sondern durchaus in einem anderen Roman seine Rolle zugeteilt bekommen hat. Erwähnt sei hier Kommissar Baumann, der im zweiten Band „Gier – Avaritia“ kurz vor seiner Pensionierung als leitender Ermittler tätig ist und sich dabei mit der schlampigen Polizeiarbeit eines fünfzehn Jahre zurückliegenden Falles beschäftigen muss. Ein alter Fall, der scheinbar nichts mit seiner aktuellen Mordermittlung zu tun hat. Aber auch im vierten Band „Vergeltung – Ira“ taucht dieser Kommissar wieder auf. Diesmal jedoch als Pensionär, denn es ist schließlich Zeit vergangen. Sogar im ersten Band „Neid– Invidia“ hatte besagter Kommissar Baumann eine kleine Nebenrolle zugewiesen bekommen. Damals stand jedoch noch nicht fest, dass er in weiteren Handlungen eingebaut werden wird. Es verhält sich halt wie im wahren Leben: Man trifft sich immer ein zweites Mal.

Ähnlich verhält es sich mit Juanita, die Freundin der Protagonistin Marianna aus dem ersten Band „Neid– Invidia„. Die junge Frau bekommt noch einmal eine kleine Rolle zugewiesen, nämlich im Prolog des vierten Bands „Vergeltung – Ira“. Doch egal ob Kommissar Baumann oder Juanita, für die Handlung und das Verständnis der Stories bleiben deren virtuelle Existenzen in mehreren Geschichten ohne Bedeutung für die Geschichten selbst. Trotzdem sorgen sie bei den Leser:innen für eine Wiedererkennung bzw. einen Aha-Effekt und halfen beim Aufbau eines zusätzlichen Spannungsbogens. Das gilt auch für die anderen Personen, die da und dort wieder mit einer Rolle belegt wurden. Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht verraten. Lies die Bücher am besten selbst und bilde dir deine eigene Meinung! Ich wünsche dir viel Spaß dabei.

Ich bin als Autor und Lektor tätig. In meiner Freizeit laufe ich gern im Umland von Lübbenau und nehme gelegentlich an Laufevents teil. Neben dem Berlin-Marathon 2018 ist im November 2020 der Istanbul-Marathon dran und im Frühjahr 2021 (nach dem coronabedingten Ausfall im April 2020) der Spreewald-Marathon avisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert